Hallo Ihr Lieben zu Hause.
Nach einer wunderschönen, ereignisreichen Trekkingtour, die uns auch zum Schulprojekt nach Maidane geführt hatte, sind wir wieder wohlbehalten in Kathmandu zurück. Im Folgenden ein kurzer Bericht:
7.3.2011:
Nach einem Tag Aufenthalt in Kathmandu geht es sogleich per Inlandsflug weiter nach Lukla. Wunderbares Flugwetter! Die hohen Berge sind schneebedeckt und für ein paar Sekunden sind auch Everest und Lhotse zu sehen. Genügend YouTube-Videos zeigen die Landung in Lukla, aber ein Foto von mir will ich dennoch ergänzen:
Nach der Landung beginnt unsere Trekkingtour Lukla->Ringmo->Phaplu->Maidane. Unsere Gruppe besteht aus 11 Deutschen, 5 Trekkingguide, einer 5 köpfigen Kochmannschaft und 7 Trägern. Das Wetter ist durchmischt: Sonne, Nachtfröste, Nebel, zum Glück kaum Niederschläge. Zunächste bewegen wir uns auf dem alten Trekkingweg Jiri <-> Namche Basar (Everest Basecamp, der aber auf diesem Streckenabschnitt kaum noch von Touristen begangen wird. Diese fliegen alle nach Lukla und laufen von dort in nördliche Richtung. Unserer Route nach Süden folgen im Wesentlichen Karavanen aus Maultieren, teilweise sind Hunderte Tiere unterwegs. Ab und zu gibt es wunderbare Sicht auf die Eisriesen.
Fortsetzung folgt…