Heute wird in Indien und Nepal der Geburtstag von Buddha begangen. Deshalb ist heute (Sonntag) ein Feiertag, denn üblicherweise ist der Sonntag hier ein Werktag.
Heute ist Vollmond und offenbar noch ein besonderer, da der Abstand von Erde und Mond ein Minimum hat.
Viele Menschen sind auf den Beinen. Susanne und Martin und ich besuchen am Morgen den „Affentempel“ in Swyambunath. Diese Tempelanlage zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination aus hinduistischen und buddhistischen Elementen aus, was wohl deshalb an Festtagen auch Menschen beiderlei Religionen anzieht. So viele Menschen, teilweise sehr festlich gekleidete – habe ich dort noch nie gesehen. Was das Fortkommen erschwerte und den Besuch etwas anstrengend machte.
Zufälligerweise lief mir wieder Sanga Rai über den Weg, der Guide unserer Kailash-Trekkingtour von 2009. Wir treffen uns jedes Mal irgendwo ganz zufällig hier: Die Welt ist eben doch ein Dorf 🙂
Nun, Anfang Mai wird es ganz schön heiß hier, aber überall blüht es wunderbar.
Heute Abend will ich noch den anderen berühmten Stupa besuchen im Stadtteil Boudha.
Die Fotos davon werde ich wohl erst nach unserer Trekkingtour hier einstellen können, denn wir starten Morgen sehr früh und von unterwegs wird der Internetzugang ein wenig schwer sein.
Also bis demnächst, Holger