17.5.2012 Khurkot -> Banepa -> Kathmandu
2:30Uhr aufstehen, denn der Bus soll 3:00Uhr abfahren. Wir tappen im Dunkeln zu Stellplatz und sind vorerst die Einzigen. So gegen 4:00Uhr geht es dann los, weiter im Flusstal des Sun Koshi Khola. Abenteuerlich ist stark untertrieben.
Die Straße ist teilweise nur ein Sandweg, der an den Berg „geheftet“ scheint. Wahnsinn, in der Nacht zu fahren, aber Einige tun es! Es kommt immer wieder zu Unfällen auf der Strecke. Letztes Jahr sind 40 Personen bei einem Busunfall ums Leben gekommen. Wohl allen geht dies durch den Kopf… aber es gibt auch Wunder: Trotz nicht ganz intaktem Bus, der einmal im Bachbett angeschoben werden muss, weil der Motor immer wieder ausgeht und hakender Schaltung, die den ersten Gang immer wieder nicht annehmen will, erreichen wir am Vormittag befestigte Straße und kommen schließlich über Dulikhel bis Banepa, wo der ganze Schwung wieder ins Stocken kommt.
Bandha = Generalstreik, kein Durchkommen in Richtung Kathmandu. Wir warten bis 17:00Uhr, dann geht es endlich weiter. Am Abend erreichen wir alle zielmlich geschafft Kathmandu.
Unsere 11 tägige Trekking- und Monitoringtour ist zu Ende. Es war anstrengen, hat aber auch viel Spaß gemacht. Und die Ergebnisse mit über 250 Aufnahmen von Pflanzen und Tieren und 20 sozio-ökonomischen Umfragen können sich sehen lassen! Danke, liebe Freunde und Helfer.