11.5.2012 Japhre -> Maidane
Aufbruch um 7:30 nach Maidane. Am Morgen ist kurz der Blick auf die Everest-Region möglich, leider aber nicht klar. Die Regenzeit kündigt sich wohl an. Fast jeden Tag gibt es Regen. Glücklicherweise ist es aber nun auf unter 3000m etwas angenehmer von der Temperatur.
Wähernd des Laufens nach Maidane fällt uns plötzlich ein, dass heute Freitag ist, d.h. nur ein verkürzter Schultag und dann folgt der schulfreie Sonnabend,. D.h.: Beeilung, damit ich an dem halben Tag noch die Arbeiten erledigen kann, zu denen ich Lehrer und Schüler brauche, wie z.B. die Fotos der neuen Schüler machen und in die Listen für den Verein eintragen.
Wir sind am Mittag in Maidane. Es folgt eine kurze Begrüßung, dann eine Fotosession. Leider sind wieder einmal die richtigen Schilder nicht zu finden. Dina hilft mir aber, die Namen und ID-Nummern gleich im Computer zu erfassen. Es gibt sehr viele neue Kinder, insbesondere in Klasse 6. Diese Kinder kommen aus anderen Grundschulen und wollen nun die Sekundärstufe in Maidane besuchen.
Am Nachmittag ist eine Begrüßungszeremonie angesetzt. Ich bekomme so viele Blumengirlanden und Katas, dass ich fast umfalle 😉 Ein Lehrermeeting folgt und dann zeigen wir im Kindergarten noch unseren Film vom Vorjahr in der Rohfassung. Er wird mit Begeisterung aufgenommen. Für manche Kinder ist es bestimmt das erste Mal, sich oder ihre Schulkameraden im Film zu sehen. Das Beamer-mit-Herschleppen hat sich gelohnt!
Spät am Abend gibt es einen weiteren Film. Wir und einige Maidaner schauen uns „Babies“ an.