8.5.12: Phaplu nach Pike Khop

Wecken 5:00, Frühstück …  Gun, unser Guide und Padam, der meinen Rucksack trägt, treffen ein. Wir haben ziemlich viel Technik zu tragen und deshalb möchte ich dann doch nicht ohne Träger laufen. Ein weiterer Träger (Prakash) läuft direkt von Phaplu nach Maidane, um die Sachen für die Schule transportieren, die wir unterwegs nicht benötigen.

7:30Uhr Start zur Tour, 13:30Uhr treffen wir in Pike Khop ein, in derselben Lodge, in der wir im Herbst 2006 schon einmal übernachtet hatten.

Zum Essen gibt es ab jetzt meistens Daal Bhaat Tarkari, das traditionelle Reis/Linsen/ Gemüse-Gericht der Nepalesen. Ich esse das auch gerne, allerdings werde ich nach 11 Tagen erst mal froh sein, etwas anderes bekommen zu können 😉

nepal2012_canon_-193.jpg nepal2012_canon_-196.jpg nepal2012_canon_-209.jpg

Während der Tour läuft mindestens ein CyberTracker zum Biodiversitätsmonitoring. Da wir nicht wissen, wann wir wieder auf Strom treffen, müssen wir die Akkus etwas sparen. Wir nehmen an diesem Tag immerhin 35 verschiedene Pflanzen und Tiere auf und machen eine weitere sozio-ökonomische Umfrage. Übrigens erweist sich Gun als eine große Hilfe, kennt er doch eine ganze Reihe von Pflanzen und Tieren recht gut.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.