04.10.23: Es regnet heftig seit gestern Nacht, aber wir kommen zurecht. Ein paar Aktivitäten, wie die morgendliche Assembly fallen allerdings aus.

Unsere Besuche im Projekt sind nicht so häufig, mein eigener liegt sogar fast 6 Jahre zurück. (Da war ich hier mit meiner Frau und den Stieftöchtern, um ihnen zu zeigen, was der eigentliche Grund meiner häufigen Besuche in Nepal ist. )

Immer, wenn jemand vom Vorstand im Projekt ist, gibt es viel zu tun. Da kommen Fragen aus Deutschland die zu beantworten sind oder Aufgaben, die auszuführen sind. Da sind Dinge zu überprüfen und nicht zuletzt gibt es Fragen und Probleme vor Ort, die wir versuchen, gemeinsam zu klären.

Seit gestern arbeiten wir an einem „Evakuierungsplan“, z.B. für den Erdbebenfall. Heute wurden die Lehrer und Schüler informiert, am Freitag gibt es eine Übung. Ich werde davon berichten.

Die NGO „Labdoo“ stellt für Entwicklungsprojekte weltweit Laptops mit Lernsoftware zur Verfügung. Einen von einer netten Dame gespendeten Laptop mit installierter Labdoo-Software habe ich mitgebracht, um ihn der Informatiklehrerin „schmackhaft“ zu machen. Vielleicht ist das System mit freier Software (Ubuntu, Libre Office, ..) nutzbar bis hinein ins Computerkabinett für die Schüler?

Mit Dhanesh habe ich an der Webseite der CDS gearbeitet (https://champadevi.edu.np), das Richtige bei diesem Wetter!

siehe auch www.zukunftskinder-nepal.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.